Bootsteile

Unser Sportgerät ist das Ruderboot. Hier findest du die wichtigsten Bezeichnungen der Teile am Ruderboot.

Wie in der allgemeinen Schifffahrt üblich, gibt es Bezeichnungen, die in Relation zur Fahrtrichtung definiert werden. Beim Rudersport ist das manchmal etwas verwirrend, da man mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt.

Bug

Der in Fahrtrichtung vordere Teil eines Bootes. Dein Rücken “schaut” beim Rudern in Richtung Bug. An der Bugspitze ist der Bugball befestigt, der einen gewissen Schutz bei leichten Kollisionen bietet.

Heck

Der in Fahrtrichtung hintere Teil eines Bootes. Beim Rudern schaust du in Richtung Heck..

Backbord

Der in Fahrtrichtung linke Teil eines Bootes. Die Farbe für Backbord ist rot.
Beim Skullen ist deine rechte Hand an Backbord.

Steuerbord

Der in Fahrtrichtung rechte Teil eines Bootes. Die Farbe für Steuerbord ist grün.
Beim Skullen ist deine linke Hand an Steuerbord.

Rollsitz, Stemmbrett & Luftkasten

Du sitzt auf einem Rollsitz, der auf zwei Rollschienen sich vor und zurück bewegen kann.

Deine Füße werden am Stemmbrett festgeschnallt. Dazu gibt zwei Varianten

  • Die Schuhe sind fest am Stemmbrett montiert. Du steigst in Socken in das Boot ein. Diese Variante findest du meistens in Rennbooten.
  • Bei Gig-Booten steigst du in der Regel mit Turnschuhen in das Boot ein, die dann am Stemmbrett festgeschnallt werden.

Rennboote haben geschlossene Luftkästen im Bug und im Heck. Diese können über den Luftkastendeckel (siehe auf dem Bild schwarzer runder Drehdeckel) geöffnet werden, um an Land evtl. eingetretene Feuchtigkeit in den Luftkästen zu entlüften. Über den Luftkastendeckel bekommt man auch Zugriff auf die Befestigung der Rollschienen (Flügelmuttern). Bei Rennbooten ist es üblich, die Position der Rollschiene an die persönlichen Körpermaße anzupassen.

Ausleger & Dolle

Am Boot sind die Ausleger befestigt. Es gibt verschiedene Arten von Ausleger

  • Aluminium- oder Stahlrohr Ausleger
  • Heck-Flügelausleger aus Aluminium oder Karbon.
    Die Befestigung des Auslegers befindet sich heckseitig in der Nähe deiner Füße.
  • Bug-Flügelausleger meistens in Karbon
    Die Befestigung des Auslegers befindet sich bugseitig hinter deinem Rücken.

Am Ende eine Auslegers ist der Dollenstift befestigt, an dem wiederum die um den Dollenstift drehbare Dolle befestigt ist.

Der Sicherungsbügel an der Dolle kann mit der schwarzen Rändelmutter geöffnet und geschlossen werden.

In die Dolle werden die Ruder eingelegt, und zwar so, dass

  • die Dolle immer zum Heck zeigt und
  • der Klemmring sich auf der Boot zugewandten Seite befindet

Wir haben fast alle unsere Dollenstifte mit sog. “Klipsen” (Im Bild der keine gelbe Ring unterhalb des Klemmrings) ausgestattet. Somit kannst du relativ leicht die Höhe der Dolle einstellen.

Finne

Rennboote haben am heckseitigen Rumpf eine Finne befestigt. Diese dient der Stabilisierung des Bootes.

Bei Rennbooten mit Fußsteuer ist in die Finne das Steuer integriert.

Die Finne ist besonders empfindlich und gerade beim Transport des Bootes zwischen Bootslager und Pritsche solltest du besonders vorsichtig sein.

Anmerkung: Auf dem Bild siehst Du ein Beispiel für ein Boot mit Karbon Bug-Flügelausleger.